Archäologisches Freilichtmuseum eröffnet am Samstag

Foto: Atelier Spiegelstaub, Berlin

Archäologisches Freilichtmuseum eröffnet am Samstag ohne Testpflicht

Oerlinghausen. Nun ging doch alles recht schnell: Seit Mittwochnachmittag ist klar, dass das Archäologische Freilichtmuseum bereits an Pfingsten seine Tore öffnen darf. Der Besuch wird erheblich dadurch erleichtert, dass die Vorlage eines amtlichen Corona-Testes nicht nötig ist. Man muss sich vorher nur kurz unter 05202 2220 anmelden.

Ab Pfingstsamstag, den 22. Mai geöffnet

Ab Pfingstsamstag um 10 Uhr kann es demnach wieder losgehen. Gleich zwei Frühmittelaltergruppen werden am Wochenende die Alltagskultur vor 1300 Jahren demonstrieren, etwa Kochen im Tontopf, Spinnen, Flechten, Feuererzeugung, Färben und Lederverarbeitung. Auch die Darsteller freuen sich darauf, das erste Mal in der Öffentlichkeit wieder in ihren liebevoll rekonstruierten Gewändern auftreten zu können. „Der Winter war dieses Mal sehr lang“ kommentiert Marleen Ehmanns von der Gruppe „OWL Karolinger“ die Situation.

Zugelassene Höchstzahl von 70 Personen

Alles wird sich unter freiem Himmel abspielen, die Häuser und Ausstellungen bleiben geschlossen. Durch den Wegfall sämtlicher Indoor-Angebote besteht natürlich kaum Ansteckungsgefahr. Auch die zugelassene Höchstzahl von 70 Personen gleichzeitig im Museum gewährt eine optimale Sicherheit.

Zum Vergleich

Das Stadion in der Alten Försterei in Berlin hat exakt dieselbe Grundfläche wie das Freilichtmuseum. Dort dürfen diesen Samstag bereits wieder 2.000 Personen das letzte Bundesligaspiel feiern.

Deutschlandweit gab es bereits viel Kritik von den archäologischen und agrarischen Freilichtanlagen, dass sie vom Gesetzgeber als Museum geführt werden. Dadurch mussten sie alle Auflagen erfüllen, die für Indoor-Museen gelten. Freilichtanlagen sind aufgrund ihres hohen Besucheraufkommens stärker als „Vitrinenmuseen“ von Eintrittsgeldern abhängig, deshalb traf sie die Regelung besonders hart.

Wegfall der Testpflicht ist ein Segen

Geschäftsführer Klaus Stein freut sich: „Gerade der Wegfall der Testpflicht ist für uns ein Segen. Die europaweiten Vergleichsdaten anderer Freilichtanlagen aus den letzten Monaten zeigten, dass die Testpflicht das große Handicap darstellte. Kaum jemand lässt sich am Wochenende testen, nur um ins Museum zu gehen. Diese Hürde reduzierte die Besucherzahlen bei den Anlagen, die öffnen durften, im Schnitt um 90 Prozent.“

Mittelalterliche Schweine ziehen in der nächsten Woche ein

Langsam scheint wieder Normalität am Barkhauser Berg einzukehren. Die Nachzüchtungen mittelalterlicher Schweine treffen nächste Woche ein. Und am übernächsten Sonntag wird Söhnke Raimann etwas zu Techniken steinzeitlicher Jagd vorführen. Wenn bis dahin nicht schon wieder geschlossen ist.

Öffnungszeiten:

In der Saison bis September hat das AFM wochentags von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Im Oktober sind die Tore wochentags von 9.00 bis 16.00 Uhr, am Wochenende von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Alle Veranstaltungen, Führung und Seminare finden Sie unter:

www.afm-oerlinghausen.de Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen e.V., Am Barkhauser Berg 2-6 | 33813 Oerlinghausen

Anzeige