Aktionstag „Brot und Spiele“

"Brot und Spiele" im Freilichtmuseum Oerlinghausen. Foto: AFM
„Brot und Spiele“ im Freilichtmuseum Oerlinghausen am 21. Mai

Wer in diesem Jahr keine Möglichkeit hat, nach Italien in den Urlaub zu reisen, der kann im Archäologischen Freilichtmuseum ein wenig Stimmung aus dem alten Rom erleben. Der Aktionstag „Brot und Spiele“ am 21. Mai lädt ein auf einen spielerischen Streifzug durch diese Zeit, bei dem es durchaus auch sehr ernst zugehen konnte. Die römische Massenunterhaltung der Gladiatorenspiele mag sicherlich ein Event für das römische Volk gewesen sein, doch ob das auch auf die Kämpferinnen und Kämpfer zutraf?

Die Gruppe LUDUS NEMESIS aus den Niederlanden zeigt nicht nur Kämpfe, sondern auch die gesellschaftliche Funktion des blutigen Spektakels. Wer weiß schon, dass viele Gladiatoren recht pummelig waren? Dies kam durch österreichische Grabungen im Gladiatorenfriedhof von Ephesos heraus. Denn Fett schützt vor Schnittverletzungen. Dabei war die Ernährung recht fleischarm: Der Gladiatoren-Spitzname war damals Getreideknirscher oder Gerstenfresser.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben in der Show Geschichte in Aktion und tauchen dabei in die Zeit dieser römischen Berufskämpfer – und auch Berufskämpferinnen! – ein. Gezeigt wird viel Wissenswertes und manches bisher Ungeahntes. Der Einsatz von Gladiatorinnen macht deutlich, dass die Spiele nicht nur Männersache waren.

Gladiatoren in Aktion. Foto: Tobias Nettekoven

Viele Germanen kämpften in römischen Arenen. Deshalb – und auch als kleiner Auftakt zur germanischen Siedlung, die zurzeit im Gelände neu entsteht – kommen an dem Tag Germanendarsteller aus ganz Deutschland nach Oerlinghausen. Sie zeigen zum Kontrast das Leben auf der anderen Seite des Rheins.

Mitmachaktion für Kinder

Für die Kleinen gibt es tatsächlich „Brot und Spiele“ – als Mitmachaktion. Zum einen können sie museumspädagogisch betreut römisches Brot backen (inkl. Rezept zum Mitnehmen und Nachbacken zu Hause). Und zum anderen kann die breite Palette römischer Spiele ausprobiert werden.

Öffnungszeiten im AFM

In der Saison bis September hat das AFM wochentags von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Im Oktober sind die Tore wochentags von 9.00 bis 16.00 Uhr, am Wochenende von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Alle Veranstaltungen, Führung und Seminare finden Sie unter www.afm-oerlinghausen.de

Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen e.V. / Am Barkhauser Berg 2-6 / 33813 Oerlinghausen

 

Anzeige