BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lippe

Der neue Vorstand: (v.l.) Jens Lux (Kreiskassierer), Kathrin Zimmer geb. Versen (Besitzerin), Timo Broeker (Sprecher), Carsten Schmidt (Beisitzer), Wiebke Kopsieker (neu gewählte Co-Sprecherin), Nadine Schulte und Bianca Kompalla (neu gewählte Beisitzerinnen) und Matthias Hittmeyer (Beisitzer). Es fehlen die Beisitzer*innen Julia Eisentraut (MdL) und Ralf Biere. Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lippe

Wiebke Kopsieker ist neue Co-Sprecherin für den Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lippe

Dienstagabend haben die BÜNDNISGRÜNEN auf ihrem „lippischen Parteitag“ in der Detmolder Stadthalle gleich drei Vorstandspositionen nachgewählt. Wiebke Kopsieker machte durch ihre Wahl zur Sprecherin Platz für eine neue Beisitzerin, außerdem wurde ein zusätzlicher Frauenplatz im Vorstand besetzt. Zuvor war Inga Kretzschmar in Abwesenheit mit einer Dankesrede für ihre langjährige Arbeit als Sprecherin von ihrem Co-Sprecher Timo Broeker verabschiedet worden.

Die Mitglieder wählten die 38-Jährige Wiebke Kopsieker aus Bad Salzuflen, bislang Beisitzerin im Kreisvorstand, in geheimer Abstimmung einstimmig zur Nachfolgerin von Inga Kretzschmar. Letztere war nach ihrer Wahl zur Bezirksvorsitzenden als lippische Parteisprecherin zurückgetreten.

Als Fraktionsvorsitzende im Bad Salzuflener Stadtrat, als Kreistagsmitglied und als Wahlkreismitarbeiterin für den Bundestagsabgeordneten Robin Wagener bringt Wiebke Kopsieker politische Erfahrung mit. In ihrer Bewerbungsrede stellte sie heraus, dass die praktische Umsetzung von Politik nur vor Ort geschehen kann.

Dabei spiele der Kreisverband eine herausragende Rolle. „Wir stehen auf vielen Ebenen vor schwierigen Entscheidungen. Doch unsere GRÜNEN Werte und Ziele geben einen klaren Kompass vor, an dem wir uns orientieren können – auch wenn es um Prioritäten und mögliche Kompromisse geht.“

Austausch soll gelebt werden

In ihrem neuen Amt setzt Kopsieker auf lebendigen Austausch: mit den lippischen Abgeordneten Robin Wagener (MdB) und Julia Eisentraut (MdL), mit der GRÜNEN Jugend, mit den GRÜNEN Mitgliedern und vor allem mit den Menschen, Vereinen, Verbänden und Unternehmen in Lippe. Ein erstes großes Vorhaben sei die gezielte Einbindung von Neumitgliedern in die politische Arbeit: „Die Umsetzung der GRÜNEN Ideen verteilt sich auf zu wenige Köpfe. Wir müssen schon jetzt an die nächste Kommunalwahl denken!“

Am Schluss ihrer Rede dankte auch Wiebke Kopsieker der scheidenden Vorsitzenden Inga Kretzschmar, die aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, für ihr fast siebenjähriges Engagement.

Im Kreisvorstand wurden außerdem zwei Beisitzerinnen nachgewählt. Die Versammlung sprach Bianca Kompalla, Ortsverbandssprecherin in Horn-Bad Meinberg, sowie Nadine Schulte, Ortsverbandssprecherin in Bad Salzuflen, das Vertrauen aus. Auch die Kassenprüfer*innen wurden nach der Entlastung des Vorstandes und des Kreiskassierers Jens Lux neu gewählt.

Ein weiterer Höhepunkt des lippischen Parteitags war der Austausch mit dem Co-Sprecher des Landesverbandes, Tim Achtermeyer, der digital aus Düsseldorf zugeschaltet war, um einen Überblick über die aktuelle politische Lage zu geben.

Anschließend diskutierten die Besucher*innen der Stadthalle mit ihm vor allem über den richtigen Weg, die Klimaerwärmung schnellstmöglich einzudämmen. Einigkeit herrschte darüber, dass vor allem Photovoltaik großes Potential biete,  die Energiewende in Lippe voranzubringen.

Strittig blieb, ob die wissenschaftlich prognostizierten Folgen der globalen Erwärmung drastischer ins Bewusstsein der Menschen gebracht werden sollten, oder ob es nicht gerade Aufgabe der Politik sei, positive Visionen von einer klimafreundlichen Lebensweise und Produktionswirtschaft zu entwerfen – und gemeinsam mit den Menschen zu realisieren.

Anzeige