Historische „Bandelhütte“ völlig niedergebrannt

Historische "Bandelhütte" brennt vollständig nieder. Foto: Feuerwehr Detmold

Schwerer Verlust: Landrat Dr. Axel Lehmann äußert sich zum Brand der Bandelhütte

Landrat Dr. Axel Lehmann zeigt sich tief betroffen über die Nachricht der abgebrannten Bandelhütte am Hermannsdenkmal: „Das ist ein schwerer Verlust, nicht nur für die touristische Infrastruktur in Lippe. Die Bandelhütte war kulturell und historisch bedeutsam und ein wichtiger Gedächtnisort für den Erbauer des Hermannsdenkmals und zur Entstehung dieses lippischen Wahrzeichens, das bis heute nicht an Bedeutung verloren hat.“

In der Nacht zum 28. Dezember ist die Hütte abgebrannt, die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Polizei Lippe ermittelt hierzu. Die Zukunft müsse man dennoch schon jetzt ins Auge fassen, ist Lehmann überzeugt: „Ich würde es begrüßen, wenn die Bandelhütte wieder aufgebaut wird. Wir sollten in Lippe darüber sprechen, ob ein solcher Wiederaufbau möglich und sinnvoll ist.“

Anzeige