Sparrenburg öffnet / Bielefeld Marketing stellt Angebote für 2024 vor
Am Karfreitag, den 29. März 2024, beginnt offiziell die touristische Saison in Bielefeld – dann öffnet auch die Sparrenburg wieder bis Oktober ihre Pforten. Zum Saisonstart stellt Bielefeld Marketing das Freizeitangebot 2024 vor.
Nicht nur für Ortsfremde gibt es einiges zu erleben, auch die Bielefelder und Bielefelderinnen haben viele Möglichkeiten, ihre Heimat neu zu entdecken. Das Team der Bielefeld Marketing GmbH bietet rund 40 unterhaltsame Stadttouren an.
Die Burg erwacht
Nach dem Winterschlaf der Fledermäuse, die ihr Quartier in der kalten Jahreszeit in den Kasematten beziehen, öffnen die Sparrenburg, der Burgturm sowie das Besucher-Informationszentrum ab Karfreitag, 29. März, wieder täglich um 10.00 Uhr ihre Türen.
Der Kiosk im Burghof hat geöffnet, wo Mike Cacic von der Bielefelder Braumanufaktur ab Karfreitag regionale Speisen und Getränke anbieten wird (auch während der laufenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Restaurant).
Auch ansonsten erwacht die Burg zu neuem, frühlingshaftem Leben: Von montags bis samstags werden zwei öffentliche Kasematten-Führungen angeboten (12.00 Uhr und 14.30 Uhr), sonntags eine weitere um 16.00 Uhr.
Die Teilnehmenden erhalten spannende Einblicke in mehr als 750 Jahre Burggeschichte und in das 300 Meter lange unterirdische Gangsystem der Sparrenburg.
Auch die öffentlichen Stadtführungen an den Wochenenden starten wieder. Neben vielen anderen Angeboten bieten Altstadtführungen, Stadtrundfahrten, Blind-Dates, Kiez-Touren und City-Challenge-Touren Gelegenheit für einen neuen Blick auf Bielefeld.
Die Stadt aktiv erleben
„Bei unseren Stadtführungen setzen wir auf überraschende Themen und neue Perspektiven. Unterhaltungswert, Familientauglichkeit und interaktive Mitmach-Angebote stehen bei unseren Angeboten im Fokus“, sagt Jill Mallin, die bei der Bielefeld Marketing GmbH für die Stadtführungen zuständig ist.
Neues im Programm:
Neu ist in diesem Jahr die Führung „Gründergeist@Bielefeld“, die ab April auch als öffentliche After-Work-Führung angeboten wird. Die Themen des Stadtrundgangs reichen von Start-ups und Traditionsunternehmen über Innovationen und Nachhaltigkeit bis zu süßen Erfolgsrezepten und Kunst im öffentlichen Raum. Auch der Genuss kommt nicht zu kurz, dafür sorgt am Ende eine leckere Erfrischung im Harms Markt. Die Führung findet von April bis Oktober an jedem letzten Donnerstag im Monat statt und kostet 15 Euro pro Person.
Ebenfalls neu im Programm ist die Tour „Urban Adventure“ in Kooperation mit ruf Jugendreisen, die sich besonders an ein junges Publikum wendet. Die interaktive Tour bietet mehr als nur Zahlen, Daten und Fakten, denn sie beleuchtet das echte Bielefelder Lebensgefühl.
Vom Park der Menschenrechte durch die Altstadt bis zum Siegfriedplatz folgen die Teilnehmer dem Vibe der Stadt und entdecken die Lieblingsorte der Locals zum Relaxen und Genießen. Per Stadtbahn geht es zurück in die City. Öffentliche Termine gibt es am 11. Mai, am 8. Juni und am 13. Juli 2024. Pro Person kostet die Tour 10,50 Euro.
Beim Kulinarischen Spaziergang „Entlang des leinenen Fadens“ bereichert ein neues Vorspeisen-Restaurant die Veranstaltung, nämlich das Law & Order. Die kulinarischen Spaziergänge bieten die Chance, die Bielefelder Stadtgeschichte auf fünf verschiedenen Themenrouten mit allen Sinnen zu genießen.
Die beliebte Kombination aus Stadtführung und Drei-Gänge-Menü zum Preis von 49 Euro pro Person zählt seit Längerem zu den Highlights der Bielefelder Stadtführungen. Und schließlich wird auch die beliebte „Science-Seeing-Tour“ 2024 wieder mit vielen öffentlichen Terminen im Angebot sein.
Stadtrundfahrten
An jedem ersten Samstag im Monat gibt es eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, die um 11.00 Uhr an der Tourist-Information im Neuen Rathaus startet, sowie den Überraschungsspaziergang „Blind Date mit der Stadt“, zu dem man sich um 13.30 Uhr an der Tourist-Information trifft. An allen anderen Samstagen bietet sich Gelegenheit für einen klassischen Altstadtrundgang, der um 11.00 Uhr (ebenfalls an der Tourist-Information) startet.
Entdecken und sparen
Erst seit wenigen Monaten im Angebot ist die Bielefelder „Entdecker-Karte“, die sich aber bereits zu einem Verkaufsschlager unter allen Schnäppchenjägern entwickelt hat. „Ich bin sicher, dass die ‚Entdecker-Karte‘ im Laufe des Jahres noch sehr viel mehr Freunde finden wird“, zeigt sich Jacqueline Heger überzeugt, die im Tourismus-Team der Bielefeld Marketing GmbH die Karte betreu
„Die Entdecker-Karte ist bei Weitem die preisgünstigste Möglichkeit, wenn man Bielefeld entdecken will, und zwar sehr bequem. Für 10 Euro beinhaltet die Karte Stadt- und Burgführungen sowie den Besuch von zehn Museen und die freie Fahrt mit moBiel-Bussen, StadtBahnen und Nahverkehrszügen im Stadtgebiet“, so Heger weiter.
Gute Resonanz für Erlebnisangebote
„Dass der Tourismus in Bielefeld einen Aufwärtstrend erlebt, spüren wir sowohl an den Übernachtungszahlen, die im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent gestiegen sind, als auch an der guten Resonanz bei unseren Stadttouren und Erlebnisangeboten“, berichtet Gabriela Lamm, Leiterin Tourismus und Kongressbüro bei der Bielefeld Marketing GmbH, und präsentiert beeindruckende Zahlen.
„Es gab 536 Termine mit insgesamt 9.676 Teilnehmenden. Dabei ist die Sparrenburg noch nicht berücksichtigt, wo es 33.149 Turmbesteigungen gab und 13.633 Teilnehmende bei den Kasemattenführungen.“
Auch für die Zukunft zeigt sich Lamm optimistisch: „2024 wird für uns ein Jahr mit vielen Highlights und Veränderungen. So wird die Tourist-Information im Laufe des Jahres in die Wissenswerkstadt umziehen und ein neues, noch freundlicheres Gesicht zeigen.“
„Mit der Überarbeitung unserer Website haben wir den ersten Schritt zu mehr Offenheit und Modernität im Erscheinungsbild bereits getan. Mit der Einbindung des Online-Planungs-Tools „plazy“ werden wir auf der Seite demnächst einen Online-Reiseführer „to go“ ergänzen, der ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten ist, die gerne reisen, aber keine Zeit mit aufwendiger Planung verschwenden wollen.“
Kurz vor den Sommerferien, am 16. Juni 2024, organisiert Bielefeld Marketing wieder den Aktionstag „Der Teuto ruft!“ mit vielen Mitmach-Aktionen für Familien, diesmal in der Bielefelder City. „Das ist kein Widerspruch“, sagt Lamm, „denn das Besondere an Bielefeld ist es ja gerade, dass der Teutoburger Wald quasi durch das Stadtzentrum verläuft.“
Über weitere touristische Angebote in Bielefeld informiert die Broschüre „Bielefeld erleben“, die in aktueller Auflage in der Tourist-Information im Neuen Rathaus erhältlich ist. Auch online gibt es weiterführende Informationen auf www.bielefeld.jetzt/tourist-information
Mehr Infos zu Stadtführungen
Alle Touren sind beschrieben auf www.bielefeld.jetzt/stadttouren. Öffentliche Termine können online direkt gebucht werden. Bei Gruppenanfragen helfen gerne die Mitarbeiter in der Tourist-Information (Niederwall 23, 33602 Bielefeld, Tel. 0521 516999, touristinfo@bielefeld-marketing.de) oder im Besucher-Informationszentrum auf der Sparrenburg.