Adventsmarkt in Leopoldshöhe

Adventsmarkt in Leopoldshöhe. Foto: Julia Tawalalli

Fackeln, Weihnachtszauber und viele Besucher

Leopoldshöhe (jt) Der Ortskern war am 1. Advent nicht wieder zu erkennen. Weihnachtsbuden und Stände säumten den Marktplatz, auf dem Kirchhof standen die urigen Weihnachtshäuschen, in Bäumen und an Buden zauberten Lichterketten gemütliche Stimmung und ein offenes Feuer lud zum Stockbrotbacken ein. Sogar das Wetter gab alles und bescherte knackige Temperaturen und eine leichte Schneedecke.

Perfekte Voraussetzungen für den Adventsmarkt, den die Gemeinde Leopoldshöhe und die evangelische Kirchengemeinde organisiert hatten. Dem Ruf folgten entsprechend viele gut gelaunte Besucher: es war gut was los.

Vieles gab es zu entdecken

Während viele Kinder in Schneeanzügen auf dem zusammengekehrten Schneehügel am Rande des Trubels tobten, vom Feuer und der Wärme angezogen Stockbrot buken, sich schminken ließen oder Lose an der Tombola zogen, gab es für die großen Besucher allerlei Leckeres, Dekoratives und Nützliches zu Entdecken. Nicht zu vergessen die Freunde und Bekannten, die man fast unweigerlich auf dem vollen Platz traf und den ein oder anderen Kakao oder Glühwein trank.

Zahlreiche Vereine und Organisationen hatten ihre Stände liebevoll hergerichtet und verkauften für den guten Zweck. Allen voran die evangelische Kirchengemeinde, die mit gleich zwei Ständen vertreten war und Selbstgebasteltes sowie in Handarbeit hergestellte Leckereien wie eine eigens kreierte „Kirchenwurst“ in Zusammenarbeit mit der Metzgerei Thörmer und Vieles mehr verkauften. Die Erlöse der beiden Buden fließen in die Renovierung der ev. Kirche.

Daneben waren Familienzentren und Fördervereine dabei, die Leopoldshöher Bürgerstiftung mit ihrem Glühwein, Parteien, Vereine wie der TuS und der Cup der guten Hoffnung, die Freikirche, das DRK und weitere Akteure, die Bratwurst, Waffeln, Kakao und eigene Produkte anboten. Zum Aufwärmen konnte man wie immer in die Cafeteria und gleich noch ein Stück Kuchen genießen. Schmuck, Liköre, Marmeladen, Stirnbänder, Socken und jede Menge weihnachtliche Deko rundeten das bunte Angebot ab.

Gegen Abend startete dann der traditionelle Fackelzug, begleitet von der Feuerwehr. Man kann´s einfach nicht anders sagen: rundum weihnachtlich war´s am 1. Advent in Leopoldshöhe.

Weihnachtliche Stimmung auch zum 2. Advent

Und weil das ein dickes Brett ist, legt die Kirchengemeinde in diesem Jahr eine Schippe drauf und öffnet vom 6. – 10. Dezember wieder um weiter für weihnachtliche Stimmung im Ortskern zu sorgen und Einnahmen zu generieren. Text- und Fotoquelle: Julia Tawalalli

Anzeige