Rückbau Sprengschächte in der Rathausstraße

Symbolfoto gesehen bei Manfred Richter auf Pixabay

Verkehrsinformation der Stadtwerke Oerlinghausen: Rückbau der Sprengschächte in der Rathausstraße ab dem 7.2.2024 – Rathausstraße in Teilen gesperrt

Die geplanten Bauarbeiten an der Rathausstraße wurden Ende des Jahres 2023 aufgrund der damaligen Witterungsverhältnisse auf das Jahr 2024 verschoben.

Das Abwasserwerk Oerlinghausen führt nun voraussichtlich ab dem 7.2.2024 Bauarbeiten an den alten Sprengschächten in der Rathausstraße durch, um diese im Auftrag der Bundeswehr langfristig stillzulegen.

Rathausstraße in Teilen gesperrt

Dazu wird die Straße in dem Bereich zwischen Tunnelstraße und Hanegge vorübergehend gesperrt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am Mittwoch, den 7.2.2024, beginnen und für etwa eine Woche andauern.

Im Kalten Krieg wurden die 6 Meter tiefen Sprengschächte zur Landesverteidigung errichtet. Dieser geheime Bau diente, um den feindlichen Vormarsch der Warschauer Pakt Staaten zu unterbinden. Nach der Evakuierung der Zivilbevölkerung konnte über die Schächte die Straße gesprengt werden und der Bereich unpassierbar gemacht werden.

Da diese Schächte keinerlei Funktion mehr haben und baufällig sind, wird nun zur Vermeidung von Gefährdungen der Rückbau durchgeführt.

Das Abwasserwerk wird die damit verbundenen Beeinträchtigungen möglichst geringhalten und die Arbeiten zügig abschließen. Der Baustellenbereich wird vollständig gesperrt, jedoch bleiben die Grundstücke vor und hinter der Baustelle mit Fahrzeugen erreichbar.

Die Kosten für die Sanierung werden von der Bundeswehr getragen.

Anzeige