Erste Enduro-Rennen für die Jugend wird ausgerichtet

Als Vereinsmeister ehrte der MSC Lippe-West (v. li.) Thomas Butzner, Björn Lubzyk, Daniel Wickermeier und Bruno Kuhn. Foto: pk

JHV beim MSC Lippe-West

Oerlinghausen (pk). Im vorigen Jahr mussten die Motorsportler vom MSC Lippe-West das traditionelle Offroad-Wochenende in Leopoldshöhe-Greste sicherheitshalber absagen. Grund war die zu erwartende Staubentwicklung nach der langen Dürre. Die Veranstaltung wurde nach Hessen verlegt. Der Verein wird in diesem Jahr nun einen neuen Anlauf an gewohnter Stelle unternehmen. Bei der Jahresversammlung im Restaurant Mykonos (Gasthaus Waldhecker) in Helpup rief der Vorsitzende Hartmut Klöpping die Ereignisse noch einmal in Erinnerung. Nachdem der Acker in Greste als Austragungsort ausschied, konnte im hessischen Melsungen ein Ersatz gefunden werden. In einem Steinbruch, den der befreundete ASC Melsungen zur Verfügung stellte, bot sich ein spektakuläres Gelände. Die Teilnehmer waren von der ebenso anspruchsvollen wie abwechslungsreichen Enduro-Runde begeistert. Die Strecke umfasste steile Auf- und Abfahrten, Waldstücke und schnellen Schotterpassage. Bei sommerlichen Temperaturen kamen die 91 Starter auf der vier Kilometer langen Runde ordentlich ins Schwitzen. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb war Teil des ADAC Enduro Cups. Daniel Wickermeier, Mitglied des MSC Lippe-West, konnte in seiner Klasse einen knappen Sieg herausfahren. Sein Vereinskamerad Bruno Kuhn sicherte sich als Dritter bei den Super-Senioren einen Platz auf dem Podest. Die Verlegung des Offroad-Rennens habe den Verein viel Arbeit und auch Geld gekostet, sagte der Vorsitzende Klöpping. Bis zur letzten Minute dauerten die Vorbereitungen an. Glücklicherweise hätten 20 Helfer aus Melsungen die 20 MSC-Mitglieder gut unterstützt. Trotzdem hofft der Club, in diesem Jahr wieder vor heimischer Kulisse fahren zu können. Am 30. August wird der Mofa Grand Prix ausgetragen, am 1. September starten die Motorräder. Die zweite große Veranstaltung des Vereins ist für den 4. August geplant. Zum ersten Mal in NRW richtet der MSC für den ADAC ein Jugend-Enduro-Wettbewerb aus. Da der Verein kein eigenes Gelände besitzt, wird auf der Alten Schanze in Paderborn gefahren. Um den Nachwuchs zu fördern sind auch schon Jugendliche ab acht Jahren teilnahmeberechtigt. Die Mitgliederzahl von 95 Personen aus der gesamten Region ist stabil geblieben, teilte der Vorsitzende Klöpping mit. Er selbst ist im Vorstand des ADAC Ostwestfalen-Lippe zum Motorradbeauftragten ernannt worden.

Als Clubmeister wurde zum wiederholten Mal Bruno Kuhn geehrt. Er konnte die meisten Erfolge bei hochklassigen Rennen nachweisen. Auf Platz zwei folgte Thomas Butzner, Dritter wurde Georg „Schorse“ Müller, Daniel Wickermeier belegte den vierten Platz. Björn Lubzyk wurde ebenfalls geehrt, weil er die Mofa-Serie in OWL gewann. Acht Mitglieder ehrte der Vorsitzende Hartmut Klöpping für langjährige Verbundenheit. Vor zehn Jahren traten Georg Müller, Axel Bergfeld, Oliver Rehm und Franziska Wiemer dem Verein bei. Seit 20 Jahren ist Walter Klei Clubmitglied. Ralf Klöpping stieß vor 40 Jahren zum MSC, Günter Bothur vor 50 Jahren. Harry Grünert fand 1959, vor 60 Jahren, zum Verein. Gern erinnert er sich noch an die Westfalen-Lippe-Fahrten in der Senne und wie er drei Mal nacheinander Clubmeister wurde. „Das war mit einem NSU Prinz, dem kleinsten Auto im Verein“, sagte er. Der 82-Jährige ist nach wie vor bei allen Veranstaltungen anzutreffen, bei den Mofa-Rennen engagiert er sich als Helfer.

Anzeige