Hansaweg als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert

Über die Rezertifizierung des Hansaweges freuen sich (v.l.): Wolfgang Jäger (Lemgo Marketing), Linda Nasebandt-Schwarz und Jan Wisomiersky (beide Lippe Tourismus & Marketing GmbH), Helmut Bangert (Teutoburger-Wald-Verband) und Holger Kölker (Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge). Foto: Lippe Tourismus & Marketing GmbH)

Auszeichnung für lippischen Wanderweg auf Caravan-Messe in Düsseldorf

Der Deutsche Wanderverband hat dem Hansaweg erneut das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ verliehen. Auf der Caravan-Messe in Düsseldorf hat Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbands, die Urkunde dafür an die Lippe Tourismus & Marketing (LTM) GmbH überreicht.

Nordlippisches Bergland

Die 75 Kilometer lange Strecke durchläuft das nordlippische Bergland und verbindet die Hansestädte Herford, Lemgo und Hameln miteinander. Bereits im Mittelalter waren sie Mitgliedsstädte im Hansebund und sind auch heute noch aktiv im westfälischen und internationalen Hanse-Netzwerk.

Um das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zu erhalten, muss ein Wanderweg mehrere Kriterien erfüllen, welche sich an den Bedürfnissen der Wanderer orientiert. Dazu gehören zuverlässige Markierungen, abwechslungsreiche Landschaften und ein naturbelassener Untergrund. Weitere Informationen zum Hansaweg gibt es unter www.hansaweg.de oder unter www.land-des-hermann.de

Auf der Caravan-Messe war die LTM mit zwei Ständen vertreten und bot Interessierten die Möglichkeit, die Region Lippe als Urlaubs- und Freizeitziel kennenzulernen. Lippe ist bereits als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Mit der Rezertifizierung des Hansawegs erhält dieser nun zum fünften Mal in Folge eine Auszeichnung.

Bei einer Wanderung auf der Strecke können malerische Landschaften, Wälder und historische Orte besucht werden. Der Weg existiert seit 1930 und wird durch den Teutoburger-Wald-Verband e.V. betreut.

Anzeige