Peter Trabner: Das Leben des Diogenes

Seine fulminanten One-Man-Shows sind mitreißend, witzig, klug und sprühen nur so vor Spontanität. Foto: Jaqueline Friedrich

Freitag, den 1. September 2023 um 20.30 Uhr auf der Naturbühne im Umweltzentrum Heerser Mühle in Bad Salzuflen

Seine fulminanten One-Man-Shows sind mitreißend, witzig, klug und sprühen nur so vor Spontanität. In seiner neuen Arbeit ›Das Leben des Diogenes‹ nimmt er unsere Konsumgesellschaft kritisch unter die Lupe. Trabner geriert sich als moderne Reinkarnation von Diogenes von Sinope.

Der antike griechische Philosoph vertrat die Meinung, alles Materielle, Streben nach Macht, Geld und bürgerlichem Ansehen hindere den Menschen daran, so zu leben, wie es seiner Natur entspreche um wahres Glück zu erlangen. Peter Trabner steigt zu Diogenes in die Tonne und philosophiert darüber, was den Menschen in der heutigen, turbokapitalistischen Zeit im Inneren antreibt

Der vielfach preisgekrönte Schauspieler, Theatermacher und Performancekünstler Peter Trabner ist ein gefragter Film- und TV-Darsteller (u. a. ›Tatort‹, ›4 Blocks‹, ›Polizeiruf Rostock‹). Sein Drehbuch für den Fernsehfilm ›Alki Alki‹ (2015) war für den Grimme-Preis nominiert, seine Hauptrolle in der Produktion brachte ihm zudem beim Preis der Deutschen Filmkritik eine Nominierung als bester männlicher Darsteller ein.

Jüngst war er in der Sky-Serie ›Die Wespe‹ zu sehen, die für den Grimme-Preis 2022 nominiert war. Ein Fokus von Trabners künstlerischer Arbeit ist die freie Improvisation, die er auch als Dozent an diversen Schauspielschulen lehrt.

Karten

Kartenvorbestellung für 9,99 Euro unter Telefon 05222-797151 oder per Email unter umweltzentrum@badsalzuflen.de

Vorab wird es eine musikalische Überraschung geben, das Mühlencafe sorgt für ein kulinarisches Angebot.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Kaeding Anderson: Werbeagentur in Lemgo  und dem Kulturbüro Bad Salzuflen.

Anzeige