GS Knetterheide – neue Mensa wurde eingeweiht

Hanno Beckert (NRW.BANK) und Bürgermeister Dr. Roland Thomas präsentieren die „Gute-Schule-Plakette“.

Grundschule Knetterheide erhält „Gute-Schule-Plakette“

Bad Salzuflen. Die städtische Grundschule Knetterheide hat im vergangenen Jahr eine neue Mensa erhalten, jetzt bekommt der Neubau die „Gute-Schule-Plakette“ der NRW.BANK.

Diese hat die Baumaßnahme aus dem Programm „Gute Schule 2020“ finanziell gefördert. „Investition in unsere Kinder sind die nachhaltigste Form der Zukunftssicherung. Deshalb freue ich mich besonders über die neue Mensa und die Auszeichnung“, erklärt Bürgermeister Dr. Roland Thomas.

„Das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ ist eines unserer wichtigsten Programme“, sagte Hanno Beckert, zuständiger Kundenbetreuer für Öffentliche Kunden bei der NRW.BANK, während seines Besuchs in Bad Salzuflen. „Damit verschaffen wir Schülerinnen und Schülern in NRW bessere Lernbedingungen und investieren gleichzeitig in die Zukunft unseres Bundeslandes.“

Die Fachbereichsleiterin für Jugend und Soziales, Katja Mönnigmann-Steinbeck ergänzt, dass an fast allen Bad Salzufler Grundschulen eine Mensa oder Räume zum Essen eingerichtet wurden – nur die Grundschule Wasserfuhr steht noch aus. „Eine Mensa ist ein wichtiger Teil für Bildungseinrichtungen – gerade auch für eine Offene Ganztagsschule (OGS)“, da sind sich alle Beteiligten einig.

Der freistehende Bau wurde in nur acht Monaten errichtet und ist für bis zu 100 Personen ausgelegt. Die durchgehende Verglasung lässt den 150 Quadratmeter großen Speisesaal und den dazugehörigen Wirtschaftstrakt (75 Quadratmeter) hell und luftig wirken – ein konstruktiver Sonnenschutz regelt den Einfall der Sonnenstrahlen in den Raum. Im Inneren sorgt eine Akustikdecke für die Reduzierung der Lautstärke.

Da gleiche Materialien und Farben wie beim Schulgebäude verwendet wurden, ist der optische Gesamteindruck stimmig. Eine Terrasse zur dahinterliegenden Grünfläche, neue Möbel und ein barrierefreier Zugang runden den Bau ab. „Die Architektur spricht für sich“, ergänzt Roland Achtsnick (Fachdienstleiter Hochbau der Stadt Bad Salzuflen).

Die Mensa wurde nachhaltig gebaut, mit viel Holz und nachhaltigen Materialien – bei einer Nutzungsdauer von über 80 Jahren. Selbst wenn hier vielleicht irgendwann nicht mehr gegessen werden sollte, so ist das Gebäude für viele Veranstaltungen geeignet.

Konrektorin der Grundschule Susanne Hoffmann und die Leiterin der OGS Lora Zeiser berichten, dass sich die Kinder über die bunten Farben und das neue Platzangebot freuen. Besonders aber darüber, dass es nicht mehr so laut ist. Die geplanten Baukosten betrugen 990.000 Euro, wovon die NRW.BANK 835.300 Euro übernimmt und die Stadt einen Eigenanteil von 154.700 Euro zahlt.

Der Beigeordnete der Stadt Bernd Zimmermann stimmt dem Bürgermeister zu: „Kinder sind unsere Zukunft“. „Es ist wichtig, dass für junge Menschen Geld zur Verfügung gestellt wird. Gerade die bauliche Situation von Schulen ist für den Zulauf von Schülern sehr wichtig.

Immer mehr junge Familien kommen nach Bad Salzuflen und orientieren sich bei der Schulwahl auch an dem Gesamtbild,“ so Zimmermann. „Bad Salzuflen wächst und wird dabei immer Jünger“, ergänzt Bürgermeister Dr. Roland Thomas.

Hell, bunt und freundlich ist die neue Mensa der Grundschule Knetterheide geworden. Fotos: Petra Kretschmer
Anzeige