Vereint für die Blutspende – der Lebensretter-Marathon

Wünschen allen teilnehmenden Vereinen viel Erfolg: (von links) Bürgermeister Roland Thomas, Dr. Christian Faber (DRK Blutspendedienst OWL), Andreas Woite (Vorsitzender Stadtsportverband), Matthias Schalk (Rotkreuzleiter des DRK Bad Salzuflen-Schötmar), Christian Keller(Volksbank Bad Salzuflen), Ralf Fuhrmann (Sparkasse Lemgo) und Johannes Dittmar (Stadtwerke Bad Salzuflen). Foto: Petra Kretschmer

13. Blutspende-Marathon mit den Vereinen des Stadtsportverbandes Bad Salzuflen

Bad Salzuflen (pk) Unter dem Motto „Verein(t) für die Blutspende“ rufen der Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen, Dr. Roland Thomas, als Schirmherr der Aktion, Andreas Woite, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Bad Salzuflen, und Dr. Christian Faber vom DRK-Blutspendezentrum Bad Salzuflen nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren erneut zum Blutspende-Marathon der Vereine auf.

Corona-Pandemie hat vieles verändert

In Zeiten der Corona-Pandemie mussten einige Blutspendetermine ausfallen, da die Abstands- und Hygienevorschriften nicht eingehalten werden konnten – auch die mobilen Blutspende-Trucks des DRK sind nicht im Einsatz. „So ist uns der Blutspende-Marathon der Bad Salzufler Vereine sehr wichtig“, teilt Dr. Christian Faber mit. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden nun die entsprechenden Details des 13. Marathons genauer erläutert.

Stimmzettel und Kreuze vergeben die Punkte

Bei vier Blutspendeterminen im DRK-Blutspendezentrum an der Heldmannstr. 45 kann jeder Blutspender für seine Blutspende einen Punkt für einen Verein des Stadtsportverbandes vergeben – die Punkte der Neuspender zählen hierbei sogar doppelt.

Jeder Spender bekommt bei der Anmeldung zur Blutspende einen Stimmzettel mit allen Sportvereinen des Stadtsportverbandes ausgehändigt. Mit seinem Kreuz vergibt der Spender seinen Punkt für einen Verein seiner Wahl. Der Spender muss nicht zwingend einem Verein angehören, denn es dürfen auch Verwandte, Bekannte und Freunde für einen Verein ihrer Wahl mobilisiert werden.

Preisverteilung

Sprich: die „Fans“ dürfen auch aktiv werden. Die Vereine mit den meisten Punkten erhalten nach Abschluss der Aktion attraktive Geldpreise zur Förderung der gemeinsamen Vereinsaktivitäten: 1.Preis – 750 Euro, 2. Preis – 500 Euro, 3. Preis – 250 Euro. Außerdem erhält der Verein mit den meisten Neuspendern noch eine Prämie von 250 Euro.

In diesem Zusammenhang wurde auch den Sponsoren Sparkasse Lemgo, Volksbank Bad Salzuflen und der Stadtwerke Bad Salzuflen ein Dank ausgesprochen. Bürgermeister Dr. Roland Thomas lobte das Engagement des Stadtsportverbandes, der, wie Dr. Faber erklärte, selbst seinerzeit an das DRK herangetreten sei, was bisher einzigartig sei. „Sonst müssen wir nämlich losziehen“, so Dr. Faber. Übrigens sei die Zahl der Neuspender im Jahr 2019 wiederum sehr gut gewesen, Dr. Faber weiter, denn die Steigerungsquote in Bezug auf alle Spender konnte im Vergleich zum Vorjahr bei 10 Prozent stabil gehalten werden. Nun hoffe man, dass es in diesem Jahr auch wieder zahlreiche Neuspender geben werde.

Wer kann Blut spenden?

Fachlich führte Dr. Faber zur Aktion noch aus, dass wer Blut spenden wolle, 18 alt sein und sich gesund fühlen müsse (Neuspender höchstens 68 Jahre). Und zum Blutspendetermin solle man bitte den Personalausweis und – falls vorhanden – seinen Blutspende Pass mitbringen. Anmeldungen beim Stadtsportverband oder dem DRK Bad Salzuflen sind wünschenswert, denn sie entzerren die Wartezeiten.

„Helfen Sie damit anderen Menschen, die dringend eine Bluttransfusion benötigen und gewinnen Sie mit Ihrem Verein den 13. Blutspende-Marathon in Bad Salzuflen“, so Sportverbandsvorsitzender Andreas Woite in seinem Schlusswort zum Marathon.

Termine für den Bad Salzufler Blutspendemarathon
Sicherungsmaßnahmen beim DRK Bad Salzuflen
Anzeige