Open Air mit der Rockband „The Lords“ auf dem Oerlinghauser Schützenplatz

Zu ihrer Abschiedstour gab es von den Lords für Klaus Büker ein Geschenk. Mit Rolf Kühnel und Rudi Doil stellt "Hase" Büker (l.) das Open Air Konzert zum 15. Rock gegen Krebs vor. Foto: Petra Kretschmer

15 Jahre Rock gegen Krebs – Open Air mit der Rockband „The Lords“ auf dem Oerlinghauser Schützenplatz am 29. August 2020.

Oerlinghausen (pk). Auch in Zeiten wie der Corona-Krise brauchen die Freunde der Rockmusik nicht auf die beliebte Veranstaltung „Rock gegen Krebs“ (RGK) verzichten. Ob das für November geplante  Hauptkonzert mit Harpo, RE Cartney, Rattles, Sweet und Ehrengast  Uschi Nerke stattfinden kann, das steht aber noch in den Sternen. „Wir sind aber gut vorbereitet. Sobald wir dürfen sind wir innerhalb von vier Wochen in der Lage, zu veranstalten“, so Klaus Büker.

„The Best of The Lords – 60 Years Farewell Tour”

Rockmusik live erleben können wir aber am 29. August auf dem Oerlinghauser Schützenplatz am Steinbült. Initiator Klaus „Hase“ Büker konnte mit seinem Team „The Lords“ für ein Open-Air-Konzert gewinnen. Unter dem Motto „The Best of The Lords – 60 Years Farewell Tour”.  „The Lords nennen sich nicht nur zu Recht WORLD OLDEST BEAT & ROCKBAND, sondern sind sicherlich auch eine der besten Beat und Rockbands der 60er Jahre in Deutschland. Sie werden an dem Abend live on Stage 90 Minuten lang ihre großen Hits spielen. Hits wie: „Poor Boy“, „Shakin’ All Over“, „Greensleeves“ und andere Klassiker werden genauso dabei sein wie einige Stücke aus der neuen Lords-CD“, ist sich Hase Bücker sicher. „Es ist zu erwarten, dass die würdigen Lords die Bäume am Schützenplatz zum Wackeln bringen“.

„Hases Oldie-Disco“ zum Auftakt

Den musikalischen Auftakt des Abends wird Klaus Büker mit „Hases Oldie-Disco“ selbst gestalten. Songs der 50er, 60er, und 70er Jahre werden aufgelegt – die jeder Gast kennt und mitsummen kann. Bevor dann The Lords auf die Bühne kommen wird David Clark – einer der besten Musiker aus Oerlinghausen – rockige Songs singen und mit seiner Gitarre begleiten. Als Leiter der Oerly-Musikschule hat er das musikalische Potential das Publikum in rockige Stimmung zu bringen.

Ehrengast wird Eggert Johannsen – Leadsänger der „Rattles“ – sein

Als Ehrengast des Abends hat sich der Leadsänger der „Rattles“ – Eggert Johannsen – angesagt. „Es ist zu erwarten, dass er es sich nicht nehmen lässt zwei, drei Songs zum Besten zu geben. Sicherlich ein kleines Bonbon oder Sahnehäubchen, welches das tolle Programm abrunden wird“, so Büker.

Gästezahl und Sicherheitsregeln

Die Gästezahl wird sich auf 200 beschränken – auf Abstands- und Hygieneregeln wird geachtet. „Alle Gäste sitzen  an Biertischgarnituren zu fünf Personen mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand“, teilt das Orga-Team mit. Alle Gäste müssen Masken tragen, die aber am Tisch abgenommen werden dürfen. Auch personalisierte Teilnehmerlisten müssen ausgefüllt werden, diese verbleiben für vier Wochen beim Veranstalter und werden im Anschluss vernichtet. Alle Getränke werden in Flaschen verkauft und Würstchen werden im Schützenhaus gegrillt. Ferner sorgen zwei Sanitäter, zwei Sicherheitsleute und ein Arzt für die Sicherheit auf dem Schützenplatz. Klaus Büker hat hier ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet, dass von der Stadt gelobt und genehmigt wurde. Mit freundlicher Hilfe und Unterstützung der Oerlinghauser Schützengesellschaft kann also auf dem Schützenplatz gerockt werden – die Veranstaltung soll auch bei Regen stattfinden.

Einlass ist am 29. August ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr, Ende um 22 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 19 Euro.

Vorverkauf

Der Vorverkauf beginnt am 22. August, in der Zeit von 11 – 12 Uhr auf dem Platz vor der Sparkasse in Oerlinghausen. Auch hier gelten die Maskenpflicht und der Sicherheitsabstand. Nicht verkaufte Karten sind ab Montag, 24. August bei Pro Optik Hampe erhältlich.

Trotz dieser Sicherheitsmaßnahmen ist sich der Veranstalter sicher, dass es für alle Gäste ein gelungener und lohnenswerter Besuch der Veranstaltung wird. Der RGK e.V. hofft auf einen ausverkauften Schützenplatz und wünscht allen Gästen schon heute einen rockigen Abend.

 

Anzeige