Leopoldshöhe radelt für das Klima

Der Leopoldshöher Bürgermeister Martin Hoffman und Organisator Reiner Loehr werben für das Stadtradeln 2021. Foto: Petra Kretschmer

Stadtadel für das Klima vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2021

Leopoldshöhe/Kreis Lippe (pk). Die Aktion Stadtradeln 2021 findet in Lippe von Sonntag, dem 16. Mai bis Samstag, 5. Juni 2021 statt. Wie der Kreis Lippe mitteilte, wird die Aktion in diesem Zeitraum auf jeden Fall stattfinden, unabhängig von der dann aktuellen Sachlage und Regelungen zur Corona-Situation.

Die Gemeinde Leopoldshöhe beteiligt sich gemeinsam mit allen weiteren Kommunen des Kreises Lippe an der Aktion und ist in diesem Jahr bereits zum 8. Mal dabei.

Eine gemeinsame Auftakt- oder Abschlussveranstaltung kann aufgrund der anhaltenden Corona-Situation auch in diesem Jahr leider nicht stattfinden.

Klimaschutz durch Radfahren

Der Hintergrund des Stadtradelns ist bekanntermaßen der Klimaschutz. Mit jedem Kilometer, der statt mit dem Auto mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, wird CO2 vermieden. 88.488 Kilometer haben Leopoldshöher Radlerinnen und Radler im vergangenen Jahr beim Stadtradeln mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dies entspricht 13 t vermiedenes CO2. Ein großartiges Ergebnis, das in diesem Jahr aber noch übertroffen werden soll.

Ansporn zur Teilnahme ist aber natürlich auch der Spaß am Fahrradfahren und Freude an der Bewegung an der frischen Luft. Fahrradfahren ist gesund und abwechslungsreich und gerade in der Corona-Zeit eine gute Gelegenheit, sich draußen zu bewegen. F

Für die Teilnahme an der Aktion Stadtradeln ist wieder eine Registrierung erforderlich, die unter www.stadtradeln.de erfolgen kann. Die Registrierung kann ab sofort vorgenommen werden. Aber auch eine manuelle Erfassung der zurückgelegten Kilometer ist möglich. Hierfür hält die Gemeinde Leopoldshöhe Erfassungsbögen bereit.

In diesem Jahr werden leider keine geführten Touren durchgeführt werden können. Die Gemeinde Leopoldshöhe versucht aber interessante Touren auf ihrer Homepage zu veröffentlichen. Wenn die Corona-Lage geführte Touren zulassen sollte, wird zeitnah dazu informiert.

Auf jeden Fall wird es aber auch in diesem Jahr wieder eine Verlosung mit attraktiven Preisen unter den Teilnehmern*innen geben. Die Preisübergabe wird vermutlich Ende Juni auf dem Bauhof der Gemeinde stattfinden.

Mitmachen lohnt sich – auch für die Schulen der Gemeinde. Der derzeitige Distanz-Unterricht ist zwar nicht gerade förderlich für gemeinsame Radtouren, aber vielleicht dennoch ein Anreiz für jede Schülerin*Schüler dem Klima etwas Gutes zu tun. Auch Einzelpersonen, die sich nicht entschließen können, sich einem Team anzuschließen ist eine Teilnahme unter der Kategorie – offenes Team -möglich. Also unbedingt schon einmal den Termin vormerken: 16.05. – 05.06.2021 – Stadtradeln in Leopoldshöhe! Infos unter www.stadtradeln.de und bei der Gemeinde Leopoldshöhe, Herr Loer, Tel.: 05208/991-271, E-Mail: r.loer@leopoldshoehe.de.

Ein letztes Wort – auch das Team von unserem Blauen Blatt hat ein Team zum Stadtradeln 2021 ins Leben gerufen. Wer möchte, kann sich uns gerne anschließen – jeder Kilometer zählt.

Anzeige