Spendenaktion: Fluthilfe Dernau/Ahrtal

Zerstörtes Dernau/Ahrtal. Foto: Privat

Mirco Mense – Elektro Brink – möchte den Kindern ein Stück Alltag zurück geben

Leopoldshöhe (pk) Noch vor ein paar Wochen herrschte in mehreren Regionen Deutschlands Hochwasser, eine Flutwasserkatastrophe mit verheerenden Folgen. Zahlreiche Menschen, darunter auch viele Kinder, sind nun auf unsere Hilfe angewiesen. Geldspenden aber auch Handwerker können diese Menschen mit ihrem Know-How unterstützen.

Solidarität zeigen

Das sagte sich auch der Leopoldshöher Mirco Mense – Elektro Brink, der über eine Whatsapp Gruppe auf eine Aktion seiner Kollegen (aus ganz Deutschland) aufmerksam geworden ist. Kurzentschlossen fuhr er mit seiner Zehnköpfigen Mannschaft und Installationsmaterialien am 20./21. August nach Dernau ins Ahrtal, um zu Helfen.

Kindern ein Stück Alltag zurückgeben

„Was wir dort vorgefunden haben, hat uns sprichwörtlich die Sprache verschlagen. Zerstörte Häuser, Autos, Bahngleise und vieles mehr. Das können wir uns hier zuhause nicht vorstellen. Von 620 Häusern wurden 540 zerstört. Die Menschen werden mindesten noch ein Jahr am Neuaufbau ihrer Häuser arbeiten und auch die Infrastruktur muss wieder hergestellt werden“, so der Elektromeister.

Auch in dieser Woche sind seine Elektriker am Donnerstag und Freitag wieder in Dernau gewesen. Für die Unterbringung und die Verpflegung der Helfer ist gut gesorgt, doch am Rest hapert es, berichtet Mirco Mense. Vor allem den Kindern wird ein halbwegs normaler Alltag genommen. „Das Wasser hat auch an den Schulen, Kitas und Spielplätze erhebliche Schäden angerichtet,“ erzählt der Familienvater. „Es ist es wert, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.“

Spendenkonto eingerichtet

Jeder kann helfen. Mit einem eingerichteten Spendenkonto bei der Sparkasse Bielefeld, möchte er seine Mitmenschen zur Solidarität aufrufen. Sein vordergründiges Ziel ist es, die Kinder zu unterstützen, damit Kitas und Schulen schnellstmöglich wieder ihren Betrieb aufnehmen können. „Jede Spende zählt und hilft dabei unseren Zwergen ein Stück Alltag zurückzugeben.“ Spenden können auf folgendem Spendenkonto eingezahlt werden:

Spendenkonto: Fluthilfe Dernau / IBAN:  DE94 4805 0161 0044 200 426 /  Kontoinhaber: Elektro Brink GmbH & Co. KG

 

 

 

 

Anzeige