Was ist los, beim Reit- und Fahrverein „Lützow“ Schuckenbaum e.V.?

Aktionstag rund ums Pferd am 31.08.2019: Hier wurden vom Trainerteam Voltigieren rund um Voltigierwartin Merle-Sophie Willems (hi. Reihe 2.v.r.) den Jüngsten viele spannende und abwechslungsreiche Dinge rund um den Sportpartner Pferd beigebracht. Fotos: Archiv RV Lützow-Schuckenbaum

Vereinsleben ohne Veranstaltungen

Leopoldshöhe-Schuckenbaum. Zahlreiches Pferdegetrappel, ausgelassenes Kinderlachen, gemütliches Zusammensein im Stübchen oder bei schönem Wetter draußen an den großen Reitplätzen? NEIN! Nichts dergleichen, beim Reit- und Fahrverein „Lützow“ Schuckenbaum e.V. ist es ruhig geworden. Corona, SARS Cov2, CoVid19, wer hätte gedacht, dass uns ein Virus so aus der Bahn werfen könnte. In Zeiten von Corona dürfen, gemäß diverser Erlasse, Sportvereine ihr sonst übliches Angebot an Kursen, Trainings oder Veranstaltungen nicht anbieten. Restaurants, Blumenläden oder Supermärkte haben Lieferservices eingerichtet, aber wie liefert man Reit- oder Voltigierunterricht nach Hause? Kurze Antwort: Gar nicht!

Einschränkungen

Die Einschränkungen für den Reitverein sind immens, seit dem 14.03.2020 wurden alle sonst täglich stattfindenden Reit- und Voltigierstunden abgesagt, denn alle Pferde dürfen seitdem nur noch nach den Leitlinien des Tierschutzes täglich gefüttert und bewegt werden. „Wir können eben nicht die Sportschuhe, den Handball oder Tennisschläger in den Schrank stellen, unsere Sportpartner sind Lebewesen, die Aufmerksamkeit, Futter und tägliche Bewegung in ausreichendem Maße benötigen.“, so Pressesprecherin Valerie Pieper.

Insgesamt stehen 7 Schulpferde im Besitz des Reitvereins, diese werden durch die Trainer und von den engagierten Reitbeteiligungen versorgt und bewegt. Gemeinsam mit der Reitlehrerin Catrin Bath hat der Verein einen Plan erstellt, der die Versorgung und notwendige Bewegung der Schulpferde sicherstellt, aber selbstverständlich auch die Gesundheit der Pfleger nicht in Gefahr bringt. Es gilt Abstand zu wahren, die Anzahl der Reiter ist in den Reithallen und auf den Außenplätzen beschränkt worden. Auswärtige Reiter und Besucher werden gebeten in dieser Zeit nicht das Gelände zu betreten.

Impression von den 3. Schuckenbaumer Outdoors: Anna Lena Gorisch mit Filius als Siegerin in der Dressurprüfung der Kl. S nebst Richterin, Vertretern des Reitvereins und Sponsoren.

Finanzielle Einbußen durch Absagen von Veranstaltungen

Finanziell betrachtet bedeutet dies natürlich auch einen wirtschaftlichen Schaden. Es kommen keine Einnahmen durch Unterricht oder Veranstaltungen herein. „Wir haben aus Solidarität die monatlichen Gebühren für das Training im April ausgesetzt, aber die Kosten für Unterbringung, Hufschmied und Tierarzt laufen natürlich weiter.“, sagt der 1. Vorsitzende Jörg Schneider. Durch Spenden treuer Sponsoren und Unterstützer können die finanziellen Einbußen etwas ausgeglichen werden.

Zwei wesentliche wichtige Veranstaltungen wurden für 2020 bereits abgesagt. Das Frühjahrsturnier, eine Traditionsveranstaltung seit über 40 Jahren, und auch der in der Gemeinde und in Reiterkreisen so beliebte „Tanz in dem Mai“ ist den Beschränkungen zum Opfer gefallen. Noch im Vorjahr haben rund 800 Menschen ausgelassen bis tief in die Nacht gefeiert. Die Neuauflage beider Veranstaltungen für das Jahr 2021 ist aber fest eingeplant.

Jahreshauptversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben

Die sonst immer im März stattfindende Jahreshauptversammlung mit vielen Ehrungen, Wahlen und im Jahr 2020 eigentlich auch mit einem historischen, filmischen Dokument aus dem Jahr 1980 konnte ebenfalls nicht stattfinden und ist bislang auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die noch ausstehenden Veranstaltungen, deren Austragung erst nach den Osterferien entschieden werden soll, sind die Pferdecomedy am 13.06.2020, der Schulpferdetag am 21.06.2020 und das große Dressurturnier, die 4. Schuckenbaumer Outdoors am 11.-13.09.2020.

Was passiert nach Corona?

„Was machen unserer Lieblinge Jacko, Maggie, Lorpito und Co. nach den Zeiten von Kontaktsperre und Zugangsbeschränkungen?“ Es wartet Spannendes auf Groß und Klein!

Voltigieren

„Mama, ich möchte turnen! Mama, ich möchte ein Pony!“, oft ist dies der Anfang der sportlichen Aktivitäten von Kindern und gleichzeitig der Beginn einer Leidenschaft, die, wenn Sie die Pubertät übersteht, meist ein Leben lang hält.

„Voltigieren, Turnen auf dem Pferderücken, lässt die Augen vieler pferdebegeisterter Kinder strahlen. Beim Voltigieren werden turnerisch-gymnastische Elemente auf einem sich bewegenden Pferd miteinander kombiniert. Ab einem Alter von fünf Jahren können Mädchen und Jungen beim Reit- und Fahrverein „Lützow“ Schuckenbaum e.V. mit dem Voltigieren beginnen. In den Kindergruppen erfahren sie auf spielerische Art und Weise unter fachlicher Anleitung von dafür speziell ausgebildeten Trainern mit Unterstützung von aktiven Voltigierern den Umgang mit dem Pferd. Während im Anfängerbereich der Faktor „Spiel und Spaß“ im Vordergrund steht, liegt der Schwerpunkt unserer Turniergruppen auf der Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen.“, so Voltigierwartin Merle-Sophie Willems.

Die Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins „Lützow“ Schuckenbaum e.V. besteht aus sechs Mannschaften. Drei Mannschaften sind im Turniersport von der Leistungsklasse E bis M** aktiv, die drei Kindergruppen starten im Breitensport. Es werden vom Verein in den Stallungen des Pferdehof Friedrichsmeier in Schuckenbaum dauerhaft drei Ponys/Pferde für diese Facette des Pferdesports unterhalten. Diese sind aufgrund ihrer Charaktereigenschaften und ihres Körperbaus speziell ausgewählt und ausgebildet worden.

Interessierte finden weitere Informationen zum Thema und den Kontakt von Priska Fehse für ein Probetraining auf der Homepage  www.reitverein-schuckenbaum.de unter dem Link Voltigieren.

Reiten

Das Angebot umfasst Longenstunden für Anfänger, Reitstunden für Anfänger und Fortgeschrittene, sowie Dressur- und Springunterricht für jeden Leistungsstand. Ferienspiele, Abzeichenprüfungen und viele schöne Dinge rundum das Pferd werden regelmäßig angeboten.

Unterricht Kinder und Erwachsene

„Kinder können bei uns ab sieben Jahren Longenunterricht nehmen. Dieses Alter ist ganz bewusst gewählt, weil wir in unserem Verein viel Wert darauflegen, dass die Kinder erst dann mit dem Reiten beginnen, wenn sie von ihrer Größe, Kraft und Konzentration auch in der Lage sind auf das Pferd einzuwirken und selbstständig zu reiten. Für Erwachsene bieten wir Reitstunden in den Abendstunden von 18:00 bis 21:00 Uhr an, so dass es auch bei längeren Arbeitszeiten möglich ist, unter der Woche den Sport zu genießen.“, führt Valerie Pieper aus.

Weitere Informationen und regelmäßige Updates zur aktuellen Situation und zum Vereinsgeschehen finden Interessierte auf der Homepage www.reitverein-schuckenbaum.de.

Der Reit- und Fahrverein „Lützow“ Schuckenbaum e.V. hofft auf ein baldiges Abklingen der Corona Epidemie, damit die Mitglieder und ihre Pferde endlich wieder in den Alltag zurückfinden können und neue Gesichter, Reitsportinteressierte oder Besucher begrüßen dürfen.

Anzeige