AFM Oerlinghausen verschiebt Saisonstart

Aus der Not wird in der Freilichtanlage eine Tugend gemacht, da neue Installationen möglich sind. So wurde in der Karwoche ein frühmittelalterlicher Perlenofen aufgebaut. Foto: AFM Oerlinghausen

Durch die Cornona-Pandemie kommt alles anders

Oerlinghausen. Normalerweise öffnen sich am 01. April die Tore des Archäologischen Freilichtmuseums in Oerlinghausen. Aber wie auch im vergangenen Jahr kam auch dieses Jahr alles anders. „Wir waren bestens vorbereitet und hatten für Ostermontag eine tolle Veranstaltung geplant“ zeigt sich Museumsdirektor Karl Banghard traurig. „Wir dürften zwar aufgrund der aktuellen Beschlusslage unser Museum öffnen, jedoch haben wir uns aufgrund der Umstände wie Terminvergabe, Nachverfolgung, Vorlage von Schnelltest und so weiter dagegen entschieden,“ führt Geschäftsführer Klaus Stein weiter aus.

Die Hauptzielgruppe des AFM sind Familien mit Kindern. Kinder bis 10 Jahren werden aber unter Umständen in den Testzentren nicht geprüft und Selbsttests sind nicht zulässig. Ohne Test darf es keinen Einlass geben.

Das alles kann das vereinsgetragene Museum aufgrund seiner Personalausstattung nicht stemmen, zumal es auch auf das ehrenamtliche Engagement angewiesen ist. Die Erfahrungen von Palmsonntag in anderen Freilichtanlagen haben gezeigt, dass unter diesen Bedingungen nur ca. 10 Prozent der Besucher kommen. Für die Zukunft wären Schnelltests an der Museumspforte eine weitaus praktikablere und kostengünstigere Lösung.

Einen weiteren großen Rückschlag gibt es obendrein

In Nordrhein-Westfalen werden Klassenausflüge bis zu den Sommerferien ausgesetzt. Gerade diese Zielgruppe machte in der Vergangenheit fast 50 % der Besucherzahlen aus. In der Woche tummelten sich viele Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände und erlebten die Geschichte hautnah. „Geschichte lernt man am besten, wenn man sie ausprobiert“ berichtet Karl Banghard und bedauert, dass die Speerschleudern, die Pfeile und Bögen, der Ton für die Tonperlen und viele weitere museumspädagogische Gegenstände erst einmal weiter eingelagert bleiben.

Öffnung im April noch möglich?

„Wir hoffen, dass wir noch im April öffnen werden, aber dafür müssen sich die Bedingungen für uns deutlich verändern“ ergänzt Klaus Stein besorgt. War das vergangenen Jahr schon nicht einfach für das Museum, so blicken Banghard und Stein sorgenvoll in die Zukunft. Im letzten Jahr hat ein beeindrucke Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung die finanzielle Notlage gelindert. Die Museumsleitung hofft auch in diesem Jahr auf eine ähnliche Unterstützung.

Öffnungszeiten:

In der Saison bis September hat das AFM wochentags von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Im Oktober sind die Tore wochentags von 9:00 bis 16:00 Uhr, am Wochenende von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Alle Veranstaltungen, Führung und Seminare finden Sie unter: www.afm-oerlinghausen.deArchäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen e.V., Am Barkhauser Berg 2-6 | 33813 Oerlinghausen

Anzeige