„Auf Abstand gegen den Abfall“

In gebührendem Abstand trafen sich die Freiwilligen, um dann getrennt die Straßen in Helpup von Müll zu befreien. Foto: Privat

Spontane Sammelaktion des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Helpup

Oerlinghausen-Helpup. Ursprünglich sollte am Samstag, 28. März, erstmals im gesamten Stadtgebiet Müll gesammelt werden. Angesichts der Pandemie wurde auch dieses Vorhaben abgesagt. Trotzdem landet jede Menge Abfall auf Gehwegen und an Straßenrändern.

Man könne doch auch individuell aktiv werden, sagten sich 13 Mitglieder des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) und hielten an dem vereinbarten Termin fest. Ausgerüstet mit Warnwestern, Greifzangen und Müllsäcken, suchten sie in Helpup einschlägig bekannte Plätze und Straßenzüge ab. Selbstverständlich hielten die Beteiligten untereinander und zu anderen Passanten den erforderlichen Abstand. Bis zu drei Stunden dauerte die Privatinitiative.

Diesmal wurden nicht nur viel Plastik, zahllose Zigarettenreste und Schnapsflaschen gefunden, sondern auch etliche weggeworfene Einmalhandschuhe. Am Ende waren 20 blaue Säcke mit Müll gefüllt, die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes abholten. „Das war eine tolle Aktion in dieser trostlosen, von Corona geprägten Zeit“, lobte der VVV-Vorsitzende Walter Knörrich. „Schon heute schon fest: Nach Corona wird es eine Wiederholung geben, dann aber mit einem gemeinsamen Abschluss.“

Anzeige