Helpuper Dorffest auf 2021 verschoben

Allen voran, schritt Bürgermeister Dirk Becker die Strecke des Umzuges ab. Foto: Archiv

Oerlinghausen (pk). Mit großem Bedauern hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Helpup das Dorffest über Pfingsten abgesagt. „Der Vorstand hat den Beschluss einstimmig gefasst“, teilte der Vorsitzende Walter Knörrich mit.

Unter den gegebenen Umständen sei es nicht zu verantworten, ein Fest auszurichten, bei dem Tausende von Akteuren und Besuchern zusammenkommen. „Es tut mir leid um die vielen Gruppen, die bereits mit dem Bau ihrer Festwagen begonnen haben.“ Das Dorffest findet im zweijährlichen Rhythmus statt, 2020 wäre es zum 60. Mal gewesen.

Als Ersatz soll das Großereignis nun im kommenden Jahr, ebenfalls zu Pfingsten und ebenfalls über vier Tage veranstaltet werden. „Ich bitte die Festwagengemeinschaften, ihre vielen phantasievollen Ideen im Kopf zu behalten. Im nächsten Jahr können sie – unbeschwert von allen aktuellen Einschränkungen und Ängsten – auch noch präsentiert werden.“

Anzeige