Vortrag: „Die Lage der Christen im Heiligen Land“

Das Engagement des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem“

Am Freitag, dem 22.11.2019, hält Dr. Bernhard König im Katholischen Pfarrheim St. Michael Oerlinghausen (Grüte 2, 33813 Oerlinghausen) einen Vortrag über die Situation der Christen im Heiligen Land. Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr.

Wer Ritterorden vor allem nur aus Filmen oder Romanen kennt, wird bisweilen überrascht, wie engagiert und sichtbar diese traditionsreichen geistlichen Gemeinschaften bis heute arbeiten und anpacken. Vor diesem Hintergrund berichten unterschiedliche Medien auch immer wieder interessiert über das Engagement der Mitglieder von Ritterorden.

Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem verdankt seinen Ursprung dem seit dem 14. Jahrhundert belegten Brauch, am Ort von Tod und Auferstehung Jesu Christi den Ritterschlag zu empfangen. Diese Tradition des Ritterschlags setzte sich über Jahrhunderte fort.

Nachdem 1847 Papst Pius IX. das Lateinische Patriarchat von Jerusalem wiederbegründet hatte (Jerusalem lag damals im osmanischen Reich), gründete er 1868 den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Denn dem Vatikan war klar, dass die kleine Gemeinde der Christen im Heiligen Land nur mit Unterstützung von Christen aus dem Westen auf Dauer würde überleben können.

Diese Aufgabe wurde dem Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem übertragen. Schon seit 1888 – 30 Jahre vor Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland – werden Frauen als gleichberechtigte Mitglieder des Ordens aufgenommen.

Dr. Bernhard König, Leitender Komtur der Komturei St. Meinwerk Paderborn, hat zuletzt Anfang September dieses Jahres das Heilige Land bereist wird aus erster Hand über die Lage der Christen dort berichten.

Zusammen mit Alfons Haselhorst wird er das Engagement des Ritterordens erläutern. Der Lions Club Oerlinghausen lädt mit seinem Präsidenten Markus Hoffmann  ganz herzlich zu diesem öffentlichen Vortrag ein.

Anzeige