444 Bäume als Zeichen für Lippe

>Zeichen für eine nachhaltige, positive Zukunft für Gesellschaft und Wirtschaft in Lippe: Es freuten sich Thomas Rohde, Maren Lampe (Vizepräsidenten der IHK Lippe) und Arne Brand (Landesverband Lippe), rechts im Bild, über die 444 gestifteten Bäume der IHK Lippe am Maiweg in Detmold-Hiddesen. Foto: IHK Lippe

IHK Lippe stiftet Bäume anlässlich der 444. Vollversammlung

„Es sind garantiert nicht die einfachsten Zeiten für die lippische Wirtschaft“, betont IHK-Präsident Volker Steinbach, „aber dennoch möchte die Vollversammlung der lippischen Wirtschaft die nachhaltige Verbundenheit zu unserer Heimat mit diesen Bäumen zeigen. Unsere Unternehmen sind hier in Lippe verwurzelt, auch jetzt in diesen dramatischen Zeiten.“

Anlässlich der 444. Sitzung der IHK-Vollversammlung am 10. März 2020 stiftete die IHK Lippe dem Landesverband Lippe 300 Rotbuchen und 144 Bergahorn, die von Forstarbeitern des Landesverbandes Lippe am Maiweg in Detmold-Hiddesen gepflanzt wurden. Vizepräsidentin Maren Lampe, Vizepräsident Thomas Rohde und Arne Brand, Allgemeiner Vertreter des Verbandsvorstehers, begleiteten – in gebührendem Abstand – das Pflanzen der ersten Bäume.

Lampe und Rohde vertrauen darauf, dass so wie die Bäume wachsen auch die lippische Wirtschaft wieder wachsen werde. Das nachhaltige Wachstum werde zurückkehren, wenn alle weiterhin so gut zusammenarbeiten. Die aktuelle Lage sei zwar gravierend, aber die heimischen Unternehmen hätten gesunde Wurzeln, die wieder sprießen, sobald es die allgemeine Lage zulasse. Vorrang habe natürlich die Gesundheit, aber es werde eine Zeit geben, wo die lippischen Unternehmen wieder voll zupacken würden, da sind sich Lampe und Rohde einig. Die gestifteten Bäume sind dafür eine Metapher. Sie zeigen Wachstum, Zukunft und senden eine positive Botschaft für die Zeit nach der Krise.

Auch der Landesverband Lippe freut sich über die neuen Bäume in Reichweite des Hermanns. Für Arne Brand sei es immens wichtig, nun die Zeit zu nutzen und die geplagten lippischen Wälder nach Dürre und Borkenkäfer wieder aufzuforsten: „Wir als Landesverband Lippe freuen uns daher sehr über die Initiative der IHK. Es ist ein schönes Zeichen der Verbundenheit“, so Brand.

Die restlichen Bäume werden in den kommenden Tagen am Maiweg gepflanzt und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Landesverbandes Lippe gepflegt werden.

Anzeige