Dank an Ulrike tom Suden

Ulrike tom Suden (mit Blumen) sowie der Vorstand des Partnerschaftsvereins (von links): Margarethe von Bieberstein, Wilfrid Müller, Lisa Möller, Eleni Konstantinidis, Fritz Brokbartold, Renate Kantim, Stefan Diestelhorst und Heike Kortekamp. Fotos: kd

Nach ihrem Rücktritt verabschiedeten die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Leopoldshöhe ihre langjährige stellvertretende Vorsitzende

Leopoldshöhe (kd). „Schweren Herzens habe ich mich entschlossen, mein Amt als stellvertretende Vorsitzende zur Verfügung zu stellen“, sagte Ulrike tom Suden. Bei der Jahresversammlung des Partnerschaftsvereins Leopoldshöhe wurde sie mit liebevollen Worten verabschiedet. 1998, vor 25 Jahren, nahm Ulrike tom Suden zum ersten Mal Kontakt mit dem Verein auf. Seither hat sie sich auf vielfältige Weise stark engagiert.

„Aus gesundheitlichen Gründen kann ich den Vorstand jetzt nicht mehr so unterstützen, wie ich das in den zurückliegenden Jahren getan habe“, sagte sie. Die Vorsitzende Heike Kortekamp zeigte Verständnis für die Entscheidung, war aber auch sicher: „Sie hinterlässt eine große Lücke.“ Anhand von Fotos wurden die Aktivitäten tom Sudens noch einmal in Erinnerung gerufen. Sie bastelte Adventskränze, als der Verein etwas Weihnachtsmarkt-Atmosphäre in die französische Partnergemeinde St. Gaultier brachte. Sie sprach Unternehmen an, um Sachspenden zu beschaffen.

Aus alten Gesangbüchern faltete sie dekorative Engel. Vor allem aber erwirtschaftete sie mehrere Tausend Euro, indem sie ihre selbstgebackenen Pickerts verkaufte. „Ich habe viele schöne Erinnerungen“, sagte tom Suden. „Dann duftete es die ganze Straße auf und ab.“ Bei Reisen mit Delegationen bot sie die lippische Spezialität auch in Frankreich und in Polen, obwohl das Backwerk dort ja unbekannt war. Mit dem Reingewinn konnten über viele Jahre hinweg Hilfsprojekte in Sri Lanka und im Senegal unterstützt werden. „Vielen Dank für deinen Einsatz“, sagte die Vorsitzende Kortekamp und die anwesenden Mitglieder erhoben sich, um mit intensivem Applaus ihren Respekt zu zollen.

„Ich fühle mich sehr geehrt, doch ohne die Mithilfe von anderen ging es nicht“, meinte die scheidende stellvertretende Vorsitzende, um sogleich auf das nächste Hilfsprojekt hinzuweisen. Im vergangenen Jahr konnten 6.755 Euro und Sachspenden für ukrainische Familien, die nach Polen geflüchtet sind, gesammelt werden. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Stefan Diestelhorst gewählt. Schon seit Jahren unterstützt er den Verein in technischen Fragen.

Als Geschäftsführerin wurde Eleni Konstantinidis wiedergewählt. Über Himmelfahrt, vom 17. bis 21. Mai, ist ein Besuch in der Partnergemeinde St. Gaultier geplant. Auf dem dortigen Wochenmarkt werden die Vereinsmitglieder Würstchen und Bier aus Lippe sowie das neue Kochbuch mit deutschen und französischen Rezepten anbieten. Eine Fahrt gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt zur polnischen Partnergemeinde Myslakowice könnte im Juni zustande kommen.

In Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei lädt der Verein am 14. Juni zu einer Lesung mit dem Krimiautor Andreas Heineke ein, im Herbst soll ein Film gemeinsam mit Leos Kino gezeigt werden. Für das kommende Jahr wird nach längerer Zeit wieder eine Freizeit für Jugendliche aus Leopoldshöhe, Polen und Frankreich vorbereitet.

Ulrike tom Suden (rechts) werde eine große Lücke im Vorstand hinterlassen, sagte die Vorsitzende Heike Kortekamp.
Anzeige