Prof. Dr. Martin Hoffmann wird neuer Bürgermeister

Alt-Bürgermeister Gerhard Schemmel (2.v.r.) gratuliert seinem Nachfolger Prof. Dr. Martin Hoffman (2.v.l.) gemeinsam mit den SPD- Fraktionsforsitzendem Thomas Jahn (links.) und dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzendem Nils Goedecke (rechts). Foto: Petra Kretschmer

Parteigenossen, Familie, Freunde und Nachbarn gratulieren

Leopoldshöhe (pk) Der 13. September 2020 war eine spannender Abend – fast ein jeder Leopoldshöher verfolgte die Kommunalwahl 2020 im Internet. Bürgermeister Gerhard Schemmel trat nach 21 Jahren nicht mehr zur Wahl des Bürgermeisteramtes an – Prof- Dr. Martin Hoffmann (SPD), RA Axel Meckelmann (CDU) und Ulrich Meier zu Evenhausen (FDP) buhlten seit Monaten um das Amt.

Die Corona-Pandemie hat es den Anwärtern des Bürgermeisteramtes nicht leicht gemacht. Eine Wahlkampagne – wie man sie sonst kennt – war nicht möglich. Spannend blieb es bis zum Ende. Spannend blieb auch die Auszählung ab 18 Uhr – mal ging es für Martin Hoffmann unter die 50-Prozent-Marke, mal darüber.

Auf dem Innenhof der Familie Hoffmann  an der „Alte Hövenstraße“ – trafen sich Freunde, Familie, Nachbarn und Parteigenossen, um die Kommunal- und Bürgermeisterwahl Wahlergebnisse zu verfolgen.

Nachbarn, Parteigenossen, Freunde und Familie verfolgten das Leopoldshöher Wahlergebnis. Foto: Petra Kretschmer

SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Jahn verkündet das Ergebnis

An so einem Abend – an dem jede Kommune das Internet strapaziert – bleibt es nicht aus, dass die Technik streikt und eine Übertragung kurzzeitig nicht möglich ist. Die Verkündung zum Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Leopoldshöhe übernahm dann um 21.06 Uhr der Leopoldshöher SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Jahn mit:  „Martin ist Bürgermeister!“ Das vorläufige Ergebnis liegt bei 50,3 Prozent für Martin Hoffmann.

Martin Hoffmann freut sich riesig

Prof. Dr. Martin Hoffmann kann es noch gar nicht so richtig realisieren – Freunde und Nachbarn rollen ihren vorbereiteten Banner aus, auf dem steht – „Lieber Martin, du bist unsere Nummer 1“ – wir stehen hinter Dir“ – und das gilt nicht nur für ihre Straße. Martin Hoffman sagt ganz gerührt: „Ich freue mich riesig, auch wenn ich das alles noch gar nicht realisieren kann.

Sohn Linus freut sich mit seinem Papa Martin Hoffmann über die Wahl zum Bürgermeister. Foto: Petra Kretschmer

Erster Gratulant zur Bürgermeisteramts Bestätigung

CDU-Bürgermeisterkandidat Axel Meckelmann (35,63 Prozent) ist der erste Gratulant, der sich telefonisch bei seinem Kontrahenten meldete – das rechnet Martin Hoffmann ihm hoch an. Das Bürgermeisteramt bleibt somit in SPD-Hand. Martin Hoffmann übernimmt das Amt vom langjährigen Bürgermeister Gerhard Schemmel. Mit 50,30 Prozent liegt der SPD-Kandidat Martin Hoffmann vor dem CDU-Kandidaten Axel Meckelmann ( 35,63 Prozent) und dem FDP-Kandidaten Ulrich Meier zu Evenhausen (14,07 Prozent).

Sitzverteilung im Rat

Die SPD ist mit 14 Sitzen im Rat vertreten, die CDU mit 12 Sitzen, Bündnis 90/Grüne mit 6 Sitzen und die FDP ist mit 4 Sitzen vertreten.

Wir gratulieren

Leopoldshöhes Bürger und das Team vom Blauen Blatt gratulieren Prof. Dr. Martin Hoffmann zum Bürgermeisteramt ganz Herzlich. Näheres und mehr – über die Kommunalwahl 2020 – erfahren sie in unserer nächsten Ausgabe am 25.September 2020

Spannend wurde es auch bei der Wahl zur Landratswahl im Lipperland

SPD-Landratskandidat Dr. Axel Lehmann  und der CDU-Landratskandidat Jens Gnisa verfolgten gespannt die Stimmenauszählung zur Landratswahl, die als Erstes vorgenommen wurde. Die Gesamtbeteiligung lag bei 54,81 Prozent und erfordert eine Stichwahl am Sonntag, dem 27. September 2020 auch hierüber erfahren sie in unserer nächsten Ausgabe mehr.

 

Anzeige