Radeln für ein gutes Klima – Team „Grüne Lunge“

Der Start vom 05. September wird am 12. 09.2020 wiederholt. Foto: Bündnis 90/Grüne Leopoldshöhe

Radeln für ein gutes Klima – Team „Grüne Lunge“ startet am 12. September 2020

Leopoldshöhe – Bündnis 90/Die Grünen in Leopoldshöhe nehmen vom 05. September bis 25. September 2020 am STADTRADELN teil. Drei Wochen lang werden in der Gemeinde Fahrradkilometer gezählt – und am Ende wird geguckt, wie viel CO2 damit eingespart werden konnte. Jede Menge Infos zur Aktion gibt es unter: www.stadtradeln.de.

Worum geht es

Die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Klimabündnisses. Ziel ist es, dass viele Menschen in dem festgelegten Zeitraum möglichst oft aufs Fahrrad steigen und das Fahrrad als Verkehrsmittel für sich entdecken – bei privaten oder beruflichen Fahrten, sowie bei einer den angebotenen Radtouren. Die Grünen vom Ortsverein Leopoldshöhe finden die Idee gut und unterstützen diese seit Jahren aktiv.

In diesem Jahr haben die Grünen – vom Ortsverband Leopoldshöhe – das Team „Grüne Lunge” gebildet und sammeln hier alle ihre gefahrenen Fahrrad-Kilometer. In Schritt 2 ist das Team aus einer Liste (alphabetisch) auszuwählen – um sich dann in den Schritten 3 und 4 zu registrieren.

Stadtradeln-App zum Download

Die STADTRADELN-App zum Download für Android und IOS gibt es auf Deutsch und auf Englisch. Wer an der Online-Erfassung nicht teilnehmen kann oder möchte, kann seine geradelten Kilometer auch manuell erfassen – die Erfassungsbögen sind im Bürgerbüro erhältlich. Wer in Leopoldshöhe wohnt oder arbeitet, einem Leopoldshöher Verein angehört oder hier die Schule besucht ist zur Teilnahme eingeladen. Jung und Alt – mit normalem Fahrrad oder mit dem E-Bike! Zwei Personen reichen schon aus.

Jeder gefahrene Kilometer zählt

Klimaschutz ist Teamarbeit. Deshalb werden bei uns keine Einzelleistungen gewertet. Das gilt für alle Fahrten:  zum Einkaufen, zur Eisdiele, zum Sport … und auch nicht nur innerhalb Leopoldshöhes, auch die Urlaubs-Radtour zählt genauso dazu.

Mitmachen im Team „Grüne Lunge“

Der Ortsverein „Die Grünen“ – Leopoldshöhe hat ein eigenes Team gegründet und freut sich über alle, die mitradeln. Einfach beim Registrieren das Team „Grüne Lunge” auswählen – die gefahrenen Kilometer werden dann diesem Team angerechnet. „Wir treten gegen 29 andere Leopoldshöher Teams an“, so die Grünen.

  • Welches Team legt die meisten Kilometer mit dem Fahrrad zurück?
  • Welches Team legt die meisten Rad-Kilometer pro Teilnehmer*innen zurück?
  • Welches Team hat die meisten Teilnehmer*innen?

Letztlich aber gilt aber doch: „Dabei sein ist alles“.

„Grüne Radtour“ startet am 12. September um 12 Uhr auf dem Marktplatz

Zum diesjährigen Stadtradeln wollen die Grünen Leopoldshöhe mit Ihnen die Gemeinde per Rad erkunden. Sie sind bereits am Samstag, den 5. September am Marktplatz Leopoldshöhe gestartet und wollten in einer rund 15 km langen Rundtour das Schulzentrum Nord, die Bexterhäger Heide und das Pflanzenzucht-Unternehmen in Hovedissen anfahren. Last but not least war das Fazit: „Viel Wasser auf wenig Tour“ – eine etwas verkürzte Rundtour. „Am Startpunkt waren wir am 5. September noch guter Dinge – doch schon auf dem kurzen Stück bis zur Felix-Fechenbach-Gesamtschule ist unsere Radlergruppe von einem Platzregen durchnässt worden. Die jüngste Teilnehmerin der Tour (5 Jahre jung) war zudem an einer hohen Bordsteinkante ins Straucheln geraten und vom Fahrradhelm bis zur Schuhsohle in einer tiefen Pfütze gelandet,“ so lautet die Pressemitteilung. „Da in diesem besonderen Jahr auch die Angst vor Erkältungs-Symptomen immer mitfährt, haben wir uns nach kurzer Beratung entschlossen, sowohl die Radtour als auch die anschließend geplante Aktion – „Abstand – Sag’s mit der Nudel” – zu verschieben“.

Die Motivation ist aber ungebrochen: Neuer Termin am 12. September 2020

„Wir Leopoldshöher Grünen werden am Samstag, dem 12.September erneut um 12 Uhr am Marktplatz starten und freuen uns auf eine begleitende Fahrradfahrende Gesellschaft!  Im Anschluss wird es auch die Aktion -“Abstand – Sag’s mit der Nudel” geben.

Weitere Infos auf www.gruene-leopoldshoehe.de.

Anmeldungen fürs Stadtradeln sind weiterhin möglich.

Unserem Team “Grüne Lunge” könnt ihr euch direkt unter https://www.stadtradeln.de/index.php… anschließen.

 

Anzeige