„Easy IOT-Warngeräte“ für Leopoldshöher Kitas

Kita- Leiterinnen Gudrun Rubart-Wend, Claudia Märzke, Birgit Rimatzki, Elke Schlepphorst und Bürgermeister Gerhard Schemmel (hinten v.l.). Markus Kessler (vorne) stellt seine EASY IOT Box vor. Foto: Petra Kretschmer

Gemeinde Leopoldshöhe stattet ihre Kitas mit Ozon-Warngeräten von EASY  IOT aus

Leopoldshöhe (pk) Der Sommer rückt immer näher und mit ihm erhöhen sich auch die Ozonwerte häufig. Ozon ist ein giftiges Gas, was tief in die Lunge eindringt. Besonders Kinder sind gefährdet. Dauerhafte Sonneneinstrahlung erhöht die Ozonkonzentration.

Ozonwerte

Ab Ozonwerten von 180 Mikrogramm bekommen empfindliche Menschen: Babys, Kinder und Senioren gesundheitliche Probleme. Reaktionen des Körpers können Kopfschmerzen, Hustenreiz, tränende Augen, Schleimhautreizungen in den Atemwegen und eine schlechtere Lungenfunktion sein.

Dies nahm die Gemeinde Leopoldshöhe zum Anlass, ihre Gemeindeeigenen Kitas mit Ozon-Warngeräten auszustatten. Von der in Leopoldshöhe ansässigen Firma „EASY IOT“ übergab  Markus Kessler in der vergangenen Woche vier dieser Boxen, zum Materialwert, an Bürgermeister Gerhard Schemmel und den Kita- Leiterinnen  Gudrun Rubart-Wend (Kita-Greste), Elke Schlepphorst (Kita-Spatzennest), Claudia Märzke (Kita-Regenbogen Kinderland) und Birgit Rimatzki (Kita-Kleine Strolche).

Anschaulich vermittelt

Anschaulich vermittelte Kessler seine Idee zu diesem Ozon-Warngerät. „Als unsere Tochter ganz klein war, sagte meine Frau oft, dass wir bei schönstem Sommerwetter wieder ins Haus müssten – die Ozonwerte wären zu hoch“. Damals fing Kessler an, sich mit dem Thema zu beschäftigen, entwickelte ein Ozonwarngerät und vertreibt sie heute mit seiner in Leopoldshöhe ansässigen Firma „Easy IOT“.

LED zeigt in grün, gelb oder rot Ozonwerte an

Die kleinen Boxen zeigen per integrierten Farb-LED (grün, gelb oder rot) die aktuelle Ozon-Situation. Das Kita Personal kann so „auf einen Blick“ erkennen, ob die Ozonbelastung die Grenzwerte übersteigt und die Kinder zum Schutz ins Haus müssen. Bei grüner LED ist alles ok und die Kinder können weiterhin draußen spielen.

Handhabung

Die Handhabung des Gerätes ist ganz einfach – am Stromnetz oder einer Powerbank anschließen –  fertig.

Die LED Leiste zeigt umgehend die aktuelle Ozonsituation an. Die EASY IOT BOX  –  OZON WARNUNG greift auf zertifizierte Messdaten des Umweltbundesamtes zurück und zeigt per Farb-LED stets die aktuelle Ozonkonzentration an. Über die selbstarbeitende Box freuten sich die Kita Leiterinnen sehr. „Bisher mussten wir immer im Internet nach den aktuellen Ozonwerten recherchieren. „Die Box gibt uns nun mehr Sicherheit“, da waren sich die vier Leiterinnen einig. „Aber auch für Schulen und Tagesmütter ist Box gut geeignet“, so der Unternehmer. Weitere Informationen unter: www.easy-iot.online

 

Anzeige