Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe

Anwesende Mitglieder wurden von Vorstand und Bürgermeister geehrt. (v.l.) Vorsitzende Helmut Depping, Walter Ehrlich (25 J.), Ehrenvorsitzender Helmut Eikermann, Helmut Petersen (40 J.), Bürgermeister Gerhard Schemmel, Cuenera Backhaus (40 J.), Klaus Sunkowsky, Frank-Dieter Littwin (40 J.) sowie der Ehrenvorsitzende Rudi Strunk. Foto: Petra Kretschmer

Heimathof wird umgebaut – zahlreiche Ehrungen gab es auch in diesem Jahr

Leopoldshöhe (pk). In seiner Begrüßung bedankt sich Bürgermeister Gerhard Schemmel bei Helmut Depping, Vorsitzender des Heimatvereins Leopoldshöhe, für seinen Leidenschaftlichen Einsatz im Verein. So einiges hat sich auf Anregung des neuen Vorsitzenden, der sein erstes Amtsjahr erfolgreich hinter sich gebracht hat – verändert.

So wurde zum Beispiel die Webseite erneuert und auch ein Flyer – mit sämtlichen Aktivitäten des Heimatvereins – wurde herausgebracht, neue Projekte gestartet und auch vier neue Wanderrouten wurden erarbeitet. Dass die Planungen für den Umbau des Heimathofes sind abgeschlossen sind, teilte Bürgermeister Gerhard Schemmel in seiner Begrüßung mit. Der Umbau wird aus dem „Leader“ Programm der europäischen Union gefördert. Vorgesehen sind eine Vergrößerung der Küche, im Backhaus wird eine Wand entfernt, die Toilettenanlagen sollen verlegt werden und eine neue ökologische Heizung wird eingebaut.

„Im Sommer werden die Pläne gezeichnet sein und die Umgestaltung wird beginnen können. Die Fördermittel stehen noch ein Jahr zur Verfügung“, so der Bürgermeister. Der Heimathof und sein Verein zieht viele Menschen aus Lippe an, oft wird er besucht und auch Schulklassen finden ihren Weg nach Leopoldshöhe. Bei seinen Vorstandsmitgliedern, die ihren neuen Vorsitzenden so tatkräftig unterstützt haben, bedankte sich Helmut Depping. „Viele Feste wurden organisiert und es macht Spaß, mit so einer motivierten Truppe zusammen zu arbeiten“, so Depping.

Zahlreiche Ehrungen gab es auch in diesem beim Heimatverein Leopoldshöhe. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden vom Vorsitzenden – mit Urkunde und Nadel – geehrt: Walter Ehrlich, Gisela Köster, Anja Schlotmann, sowie Eleonore und Wilfried Schwanold. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Cuenera Backhaus, Erika Brinkmann, Hugo Glietz, Frank Hiltmann, Frank-Dieter Littwin, Dorothea und Gustav Lütkehölter, Dirk Martin, Helmut Petersen, Heidelore Rosenbaum-Hoffmeister und Ellen Tödheide. Nicht alle Jubilare konnten ihre Auszeichnung persönlich entgegennehmen.

In seinem Tätigkeitsbericht ließ der Vorsitzende das Jahr Revue passieren. Erwähnte wurden ebenfalls die gut besuchten Veranstaltungen wie Wurstebreiessen, Osterfeuer, Mäh- und Dengelwettbewerb, Kartoffelfest sowie das Grünkohlessen zum Jahresabschluss. Von April bis Oktober werden an jedem 1. Mittwoch im Monat die „gemütlichen Nachmittage” veranstaltet, sie sind auch Ziel benachbarter Vereine. Jeden 3. Mittwoch im Monat wird unter der Regie des Ehrenvorsitzenden Rudi Strunk auf dem Heimathof Skat gespielt.

Ein besonderer Dank des Vorstandes galt den Museumswarten, der Dienstagsgruppe sowie der Natur- und Umweltgruppe für den Erhalt und die Pflege des Heimathofes – was einen beträchtlichen Teil der Arbeit in Anspruch nimmt. Aber auch die Wandergruppe, Backgruppe, die Plattdeutsche Gruppe und die Leopoldshöher Musikanten blieben nicht unerwähnt. Berichte aus ihren Aktivitäten des vergangenen Jahres hatten die Fachwarte parat. So berichtete unteranderem von den „Leopoldshöher Musikanten“ Claudia Albri über ein musikalisch erfolgreiches Jahr, eine erfolgreiche Besucherzahl konnte auch Eberhard Titze vorweisen – 2.770 Besucher zeigen, dass der Heimathof ein beliebtes Ziel ist.

Die „Gruppe Umwelt und Natur“ betreut insgesamt 219 Nistkästen in der Gemeinde”, erzählte August Steinhage. Stolz berichtet er auch, dass die Eule – die seit einem Jahr auf dem Heimathof beheimatet ist – vier bis fünf Junge hatte, jedoch mussten zwei von den Jungvögeln zum Aufpäppeln nach Berlebeck in die Adlerwarte gebracht werden. Viele weitere positiv Berichte der Fachgruppen folgten. Im vergangenen Jahr konnte der Heimatverein 25 neue Mitglieder für sich gewinnen, 519 Mitgliedern stark ist nunmehr der HV Leopoldshöhe.

Mit neuen Projekten des Vereins, sollen auch jüngere Personen für den Heimatverein begeistert werden. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das bevorstehenden Osterfeuer am 12. April 2020.

Anzeige