Altkleidersammlung des CVJM Helpup

Dank der Mithilfe von Lea, Anne und Mariella konnten Thomas Laube und Moritz Laffin den Lastwagen schnell füllen. Foto: Petra Kretschmer

Erfolgreich wie noch nie

Oerlinghausen-Helpup (pk) Ausgesprochen erfolgreich endete die jüngste Altkleidersammlung des CVJM Helpup. „So viele Spenden haben wir noch nie erhalten“, sagte der Vorsitzende Thomas Laube.

Zwei Mal im Jahr führt der CVJM diese Aktion durch. Bei der jetzigen Bringesammlung kamen fast drei Tonnen an gebrauchten Textilien zusammen. 20 Konfirmanden halfen mit, die Säcke in einen Lastwagen und den Gemeinde-Bulli zu verstauen. Anschließend wurden die Kleidungsstücke nach Bad Salzuflen-Lockhausen zum Verein „Agape“ transportiert.

Von dort aus werden sie zu einem gemeinnützigen Wohnprojekt für behinderte Kinder und Jugendliche in Rumänien geschickt, wie der „Agape“-Mitarbeiter Falk Korte den Konfirmanden in einem Vortrag erläuterte. Die abgelegte Kleidung wird sortiert, aufgearbeitet und in einem Second-Hand-Laden des Vereins zum Kauf angeboten.

Mit den Einnahmen können die Mitarbeiter des Wohnprojektes bezahlt werden. Schon seit rund 20 Jahren unterstützt der CVJM Helpup den Verein „Agape“.

Anzeige