Veranstaltungskalender für 2020 liegt vor

Alles auf einen Blick. Der Veranstaltungskalender des Heimatverein Leopoldshöhe inspiriert zu vielen Besuchen. Foto: Privat

Heimatverein Leopoldshöhe

Leopoldshöhe. Erstmals gibt der Heimatverein Leopoldshöhe in diesem Jahr einen Veranstaltungskalender heraus, in dem auf alle Veranstaltungen des Vereins hingewiesen und dazu eingeladen wird. Wir freuen uns, dass die 36 Seiten starke A5 Broschüre, von vielen in der Gemeinde Leopoldshöhe beheimateten Geschäftsleuten und Unternehmen als Werbepartner aktiv unterstützt wird.

Mit der Broschüre möchte der Heimatverein nicht nur zu seinen Veranstaltungen einladen, sondern berichtet auch kurzweilig und z. T. mit kleinen Anekdoten über die Aktivitäten der Fachgruppen im Heimatverein. Zu ausgewählten Veranstaltungen auf dem Heimathof, wie dem Osterfeuer, dem Mäh- und Dengelwettbewerb und einige andere mehr, die sich als Highlights etabliert haben, gibt es redaktionelle Beiträge, verbunden mit der Einladung zu den Veranstaltungen.

Aber auch kontinuierlich stattfindende Veranstaltungen, wie der Klönnachmittag, die Wanderungen der Wandergruppe und der Leopoldshöher Musikanten finden sich mit separaten Berichten und Einladungen in dem Programm wieder. Zu allen Veranstaltungen, Fachgruppen und Projekten, finden Sie die Ansprechpartner in dem Veranstaltungskalender.

In 2020 stehen Familien und Kinder im Fokus des Heimatvereins! Besondere Berücksichtigung finden deshalb die neuen Projekte. An drei Samstagen finden Familienwandertage statt, die jeweils auf dem Heimathof beginnen. Diese Einladung zum „Treffen der Generationen“ richtet sich an Kinder (KITA/Grundschule) mit Eltern und/oder Großeltern, aber ebenso an einzelne wanderfreudige Personen. Hier stehen Spaß, Abenteuer und Erleben für die Kinder im Vordergrund, nicht die „gewanderten Kilometer“.

Mit dem weiteren neuen Projekt „Familien-Gemüsegarten“ betritt man im HVL absolutes Neuland! Die Idee ist, ein kleiner Gärtner steckt in jedem Kind. Bekommen Kinder die Gelegenheit, im Garten mithelfen zu dürfen, sind sie mit Feuereifer dabei. Ein eigenes Kinderbeet ist ideal, um kleine Gärtner das Wachstum von Pflanzen entdecken zu lassen und ihnen zu zeigen, worauf es bei der Gartenarbeit ankommt.

Die Dienstagsgruppe hat hier mit hilfreicher technischer Unterstützung von Helmut Eikermann und Erich Kerker schon viel Vorarbeit bei der Kultivierung des ca. 350 m² großen Gartens geleistet. Diese Fläche wird nun in kleine Parzellen aufgeteilt, die im Frühjahr an Kinder bzw. deren Familien zur Bewirtschaftung übergeben werden sollen.

Die von Andrea und Dietmar Klee (Druckerei InSign) wunderbar designte Broschüre wird gemeindeweit verteilt und liegt auch in den Geschäften der Werbepartner, bei den Banken Vorort, der Gemeindeverwaltung und selbstverständlich auf dem Heimathof aus. „Wir – der Heimatverein Leopoldshöhe – bedanken uns bei den Unternehmen, den Geschäftsleuten und den Freunden unseres Heimatvereins, die uns als Werbepartner so toll unterstützen, die damit auch ihre Verbundenheit zum Leopoldshöher Heimatverein bekunden und letztendlich diese Broschüre erst möglich gemacht haben.“

Anzeige